Erntedank und ein Gartenkurs für Dich

Früchte und Blumen ohne Ende, viele neue Gärtner*innen und ein Bewusstseinswandel im Schnellzugstempo; ja, auch das ist 2020. Dieses Jahr hatten so viele Menschen bei sich zuhause Zeit, zu erkennen, dass sie einen ertragreichen Garten statt einem Rasen haben könnten. Homeoffice und Lockdown haben vieles verändert. Auch in unserem Garten schoss uns das Gemüse und sogar Speisepilze förmlich entgegen; und das im ersten Jahr!

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Mitwandler

Für mich ist es Zeit, danke zu sagen. Danke an unseren Garten, der vor einem Jahr nur Schafweide war und uns schon im ersten Jahr massive Erträge beschert hat. Danke an all die sichtbaren und unsichtbaren Helfer in und um die Beete. Danke an all die Menschen, die uns in unseren Projekten auf verschiedene Weisen unterstützten und dieses Wahnsinnsprojekt, den Erdwandlerhof und dessen Partnergarten erst möglich machen. Danke an euch liebe Leser, für eure Treue und die vielen unterstützenden Kommentare. Eure Nachrichten haben mich getragen, als ich dachte, das Ganze macht doch keinen Sinn. Es gibt so unendlich viel, wofür ich/wir dankbar sein können.

Dankbarkeit trotz Unruhen

Ich schreibe bewusst nicht auch noch zu Covid-19. Obwohl ich das Ganze sehr kritisch sehe (speziell die vielen Diffamierungen und die Zensur vieler kritischer Virologen und Ärzten), soll dieser Blog Perspektiven und Möglichkeiten aufzeigen/anbieten, wie wir in Zukunft auf diesem Planeten leben könnten. Viele unserer Angebote und Pläne der Vermarktung unserer Produkte, sind durch die politischen Restriktionen nicht besucht oder verunmöglicht worden. Das Geld war oft sehr knapp und grössere Investitionen waren nicht möglich. Trotzdem sind wir dankbar und bis in den Himmel hoch stolz, auf das, was wir schon dieses Jahr geschafft haben. Die Ernte, die wir schon jetzt einfahren kann man mit Geld nicht bezahlen. Wir leben praktisch draussen, essen die nährstoffreichsten und geschmackvollsten Lebensmittel, lernen tollt Menschen kennen, dürfen auf Social Media unsere Erkenntnisse/Rezepte und Einsichten teilen (siehe den Link zu unserem Instagramprofil unter dem Beitrag), haben den Wald direkt vor der Tür, arbeiten mit Stiftungen zusammen, haben genug Herausforderungen, können fast jeden Morgen selbst wählen, wann wir aufstehen (ich liebe die Morgenstunden), führen eine liebevolle Beziehung, machen viel albernes Zeug und sind einfach nur glücklich. DANKE!

Die Schönheit der Schöpfung/Wie geht`s weiter

Die Schönheit der Schöpfung, ein Titel eines Gottesdienstes, dessen Inserat ich beim Überfliegen der Lokalzeitung entdeckte. Der Gedanke daran, dass sich immer mehr Menschen wieder an die Schönheit unseres Heimatplaneten erinnern, berührt mich tief. Es ist genau diese Schönheit, die ich in den letzten 70 Texten zu beschreiben versuche. Mit der Natur zu Leben ist ein Geschenk und nicht immer einfach zugleich. Wie man wirklich, mit seiner Umgebung gärtnert (als Beispiel), lerne ich seit 20 Jahren. Was ich weiss und erkannt habe, möchte ich nun in einem Kurs an alle Interessierte weitergeben. Denn ich glaube fest daran, dass sich Menschen mit dem Wissen um ein selbstbestimmtes Leben, nicht so schnell von einer äusseren Macht beeindrucken lassen. Ausserdem wissen sie, wie man die oft leergeräumten Landschaften wieder bunt und fruchtbar macht. Für uns, die vielen bedrohten Arten und die kommenden Generationen. Der Videokurs ist in 5 Teile und viele weitere Lektionen unterteilt und soll dir alles an die Hand geben, was du zum Start deines Gartens brauchst. Jeder Garten der neu entsteht, schafft Lebensraum, Vielfalt, Lebensmittel, Medizin und so weiter und so fort.   

Wenn dir unsere Arbeit gefällt, dann kannst du diesen Blog auch kostenlos abonnieren. Klicke dazu einfach auf den Folgen-Knopf am unteren Ende dieser Seite. Kennst du jemanden, der ebenfalls einen Garten starten möchte, dann teile diesen Beitrag doch mit genau diesem Menschen.

Mehr Infos, Erntefotos und fotografische Hofupdates gibt`s auf unserem Intagramprofil: https://www.instagram.com/erdwandler/

Die nächsten Kursteile werden auf unserem Youtube-Kanal hochgeladen. Also schnell abonnieren und die Glocke drücken, damit du nichts verpasst: https://www.youtube.com/channel/UCFtyH5s2hpekI2X_SuHhwkg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close